Address and Contact

Volker Platte
Master Harpsichord Builder
Martinsgasse 4
42897 Remscheid-Lennep, Germany

 

Phone/Fax: +49 (0)21 91 6 57 08
E-mail: volker.platte.cembalobau@t-online.de
Internet: www.volkerplatte.de

Approach

A click onto the map transmits you to the interactive Google Maps page.

Lageplan: Volker Platte, Cembalobaumeister, Martinsgasse 4, 42897 Remscheid-Lennep

By car

On Motorway A1 (E37) take exit 95a (Remscheid/Lennep), subsequently turn off onto the L58 in direction Remscheid/Lennep. After crossing the railways turn right into Lüttringhauser Straße. Follow straight on up to junction Mollplatz/Thüringsberg (Lennep Old-town Ring), there turn left and again right (Mollplatz). After 75 m turn left into the Gänsemarkt, the next turnoff to the right after approx. 100 m is Martinsgasse.

By railway and bus

With the railway to Wuppertal Hauptbahnhof (Central Station). From there on working days local trains travel to the station Remscheid-Lennep every 20 minutes. From there it is an approximately 600 m walk to my workshop. To get there: please stay on the left on the street Am Bahnhof, from there turn to the right to Bergstraße. At the end of it turn to the left into Poststraße, at its end turn to the right into the street Mollplatz. Follow this street to the end and stay on the right. After 50 m turn to the left into the Gänsemarkt. The next turnoff to the right, approx. after 100 m, is the Martinsgasse.

Remscheid-Lennep and the Bergisch Country

Bergisches Land 01 The Bergisch Country spans a south-eastern part of the German federal state of North-Rhine-Westfalia. Its varied submountainous landscape is characterized by woods, grassland, hills and narrow brook valleys. The natural park Bergisch Country is a popular recreation area in this region.

Lennep 01Lennep is the second largest district of Remscheid. As Prussian county seat and member of the Hanseatic League it once was one of the most important cities of the Bergisch Country. Up to this very day, the historic city centre of Lennep reveals its medieval structures. More than 100 buildings of the city core are listed monuments, especially those of the “Bergisch Baroque” which were built after a devastating fire blast in 1746, e. g. the Old Town Hall, the main building of the present Röntgen Museum and the protestant municipal church with its baroque roof hood shaping the cityscape.

Luckily, the historic city centre of Lennep remained almost unscathed by the Allied bombing during the Second World War. Since the 1970s, the residual stock of 18th century buildings was extensively reconstructed, maintaining the unique urban ensemble up to this very day.

Moreover, both Lennep and the Bergisch Country are a centre of harpsichord making. The local master workshops emerged from numerous apprentices of the piano company Sassmann, founded in Remscheid-Lennep in 1955. In the year 2000, at the initiative of Bergisch harpsichord makers, musicians of the protestant Lennep Church congregation, and other harpsichord aficionados, the Lennep Cembalo Days were brought into being – the only German harpsichord festival nationwide. Since then, every two years lovers of Old Music and harpsichords are coming to Lennep to enjoy concerts with renowned international artists. All instruments provided for this event are built by local harpsichord makers according to historic originals.

Karte: © Google Maps
(Embedding and display in compliance with the terms of use of Google Maps for the commercial use of map data)
Text excerpts translated from German Wikipedia articles (Bergisch County, Lennep)
Photos: © Wikimedia Commons (top), Thomas Pfeiffer (bottom)

Adresse und Kontakt

Volker Platte
Cembalobaumeister
Martinsgasse 4
42897 Remscheid-Lennep

 

Telefon/Telefax: (0 21 91) 6 57 08
E-Mail: volker.platte.cembalobau@t-online.de
Internet: www.volkerplatte.de

Anfahrt und Verkehrswege

Ein Klick auf die Karte leitet Sie weiter zur interaktiven Darstellung bei Google Maps.

Lageplan: Volker Platte, Cembalobaumeister, Martinsgasse 4, 42897 Remscheid-Lennep

Mit dem Auto

Auf der Autobahn A1 (E37) bis zur Ausfahrt 95a (Remscheid-Lennep), anschließend abbiegen auf die L58 Richtung Remscheid-Lennep. Nach Überquerung der Bahnstrecke rechts abbiegen in die Lüttringhauser Straße. Dem Verlauf der Straße folgen bis zum Lenneper Altstadtring an der Gabelung Mollplatz/Thüringsberg, dort links abbiegen und unmittelbar wieder rechts (Mollplatz). Nach ca. 75 m links abbiegen in den Gänsemarkt, die nächste Abzweigung rechts nach etwa 100 m ist die Martinsgasse.

Mit der Bahn und Öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Fernzug der Bahn bis Wuppertal Hbf, von dort aus verkehren werktags alle 20 Minuten Regionalbahnen zum Bahnhof Remscheid-Lennep. Von dort aus sind es etwa 600 m Fußweg zu meiner Werkstatt: Dazu nach dem Verlassen des Bahnhofs links halten auf der Straße Am Bahnhof, von dort aus an der nächsten Einmündung rechts in die Bergstraße abbiegen. An deren Ende links auf die Poststraße abbiegen, dann rechts in die Seitenstraße Mollplatz, dieser bis zum Ende folgen und wieder rechts halten. Nach ca. 50 m links abbiegen in den Gänsemarkt, die nächste Abzweigung rechts nach etwa 100 m ist die Martinsgasse.

Remscheid-Lennep und das Bergische Land

Bergisches Land 01 Das Bergische Land in Nordrhein-Westfalen umfasst den südöstlichen Teil des nordrheinischen Landesteils. Es ist durch eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft mit Wäldern, Wiesen und Hügeln sowie engen Bachtälern geprägt. Der Naturpark Bergisches Land ist in der Region ein beliebtes Erholungsgebiet.

Lennep 01Als Mitglied der Hanse und preußische Kreisstadt war Lennep, der zweitgrößte Stadtbezirk Remscheids, lange Zeit eine der wichtigsten Städte des Bergischen Landes. Noch heute besitzt Lennep eine in der Grundstruktur mittelalterliche Altstadt. Über 100 Häuser des Stadtkerns, darunter viele Bauwerke des „Bergischen Barock“, die nach einem verheerenden Stadtbrand 1746 entstanden, stehen unter Denkmalschutz, u. a. das Alte Rathaus, das Haupthaus des heutigen Röntgenmuseums und die evangelische Stadtkirche mit ihrer nach 1746 entstandenen barocken Turmhaube, die bis heute stadtbildprägend ist.

Vom alliierten Bombardement des Zweiten Weltkriegs blieb die Lenneper Altstadt nahezu verschont. Ab den 1970er Jahren wurde der verbliebene Baubestand des 18. Jahrhunderts durchgreifend saniert, so dass das einzigartige städtebauliche Ensemble bis heute erhalten ist.

Lennep und das Bergische Land sind überdies ein Zentrum des Cembalobaus. Die dortigen Meisterwerkstätten verdanken ihre Entstehung der Ausbildungstätigkeit der 1955 in Remscheid-Lennep gegründeten Firma Sassmann. Auf Initiative der bergischen Cembalobauer, der Kirchenmusiker der Ev. Kirchengemeinde Lennep und weiterer Cembalo-Enthusiasten entstanden im Jahre 2000 die Lenneper CembaloTage – bundesweit derzeit das einzige Cembalofestival. Seit der Gründung kommen alle zwei Jahre Freundinnen und Freunde der Alten Musik und des Cembalos nach Remscheid-Lennep, um Konzerte mit hochklassigen internationalen Künstlern zu genießen. Die dafür bereitgestellten Instrumente sind sämtlich von den ansässigen Cembalobauern nach historischen Vorbildern gefertigt.

Karte: © Google Maps
(Einbettung und Anzeige gemäß der Nutzungsbedingungen von Google Maps für die gewerbliche Verbreitung von Kartendaten)
Textauszüge: Wikipedia (Bergisches Land, Lennep)
Fotos: © Wikimedia Commons (oben), Thomas Pfeiffer (unten)