Workshop

Most times several instruments are in construction at the same time – over there the raw case of a clavichord, aside of a nearly finished stringed harpsichord. For many customers I have documented photographically the construction of their instruments. At each stage of the building process I let any interested person look behind the scenes.

You can get some impressions from the photos shown here. And should you be interested in visiting me at Martinsgasse in Lennep, I would be happy to personally show you round through my workshop and to explain the instruments under construction to you.


News from my workshop

Shortly after completion: Polygonal spinet after Domenicus Pisaurensis. You can find further details under No. 02 of the Italian spinets on the page Italian Instruments.

(Just click onto any photo to view the gallery with larger images.)

Workshop new 2-1 Workshop new 2-2 Workshop new 2-3

Workshop Impressions

(Just click onto any photo to view the gallery with larger images.)

Workshop 01 Workshop 02 Workshop 03 Workshop 04 Workshop 05 Workshop 06 Workshop 07 Workshop 08 Workshop 09

Suppliers and partners

To guarantee highest quality I rely on dependable and high class suppliers and partners for special parts and services with whom I have been working successfully for a long time:


Address and Contact

Volker Platte
Master Harpsichord Builder
Martinsgasse 4
42897 Remscheid-Lennep · Germany

Phone/Fax: +49 (0) 21 91 6 57 08

E-mail: volker.platte.cembalobau@t-online.de
Website: www.volkerplatte.de


Approach and Routes

A click onto the map transmits you to the interactive Google Maps page.


By car

On Motorway A1 (E37) take exit 95a (Remscheid/Lennep), subsequently turn off onto the L58 in direction Remscheid/Lennep. After crossing the railways turn right into Lüttringhauser Straße. Follow straight on up to junction Mollplatz/Thüringsberg (Lennep Old-town Ring), there turn left and again right (Mollplatz). After 75 m turn left into the Gänsemarkt, the next turnoff to the right after approx. 100 m is Martinsgasse.

By railway and public transport

With the railway to Wuppertal Hauptbahnhof (Central Station). From there on working days local trains travel to the station Remscheid-Lennep every 20 minutes. From there it is an approximately 600 m walk to my workshop. To get there: please stay on the left on the street Am Bahnhof, from there turn to the right to Bergstraße. At the end of it turn to the left into Poststraße, at its end turn to the right into the street Mollplatz. Follow this street to the end and stay on the right. After 50 m turn to the left into the Gänsemarkt. The next turnoff to the right, approx. after 100 m, is the Martinsgasse.


Back to top of page

Photos: © Volker Platte (except as noted otherwise)

Werkstatt

„Wo gehobelt wird, da fallen Späne” – dieses Sprichwort trifft auch auf meine Werkstatt zu. Meist befinden sich hier mehrere Instrumente parallel in der Entstehung – dort der rohe Korpus für ein Clavichord, daneben ein fast fertig besaitetes Cembalo. Für viele Auftraggeber habe ich den Bau ihrer Instrumente auf Wunsch fotografisch dokumentiert.

Ich lasse mir bei der Arbeit an den Instrumenten jederzeit gern „hinter die Kulissen schauen”. Einige Einblicke können Sie auf den hier gezeigten Fotos gewinnen. Und sollten Sie Lust haben, mich in der Martinsgasse in Lennep zu besuchen, freue ich mich darauf, Sie persönlich durch meine Werkstatt zu führen und Ihnen die im Bau befindlichen Instrumente zu zeigen.


Neues aus meiner Werkstatt

Kurz nach der Vollendung: Polygonales Spinett nach Domenicus Pisaurensis. Mehr Details dazu finden Sie auch unter Nr. 02 bei den italienischen Spinetten auf der Seite Italienische Instrumente.

(Klicken Sie auf die Fotos, um sie in der Großansicht als Bildergalerie anzusehen)

Werkstatt neu 2-1 Werkstatt neu 2-2 Werkstatt neu 2-3

Werkstattimpressionen

(Klicken Sie auf die Fotos, um sie in der Großansicht als Bildergalerie anzusehen)

Werkstatt 01 Werkstatt 02 Werkstatt 03 Werkstatt 04 Werkstatt 05 Werkstatt 06 Werkstatt 07 Werkstatt 08 Werkstatt 09

Partner und Lieferanten

Um höchsten qualitativen Ansprüchen gerecht zu werden, greife ich bei speziellen Bauteilen und Dienstleistungen zum Teil auf verlässliche und erstklassige Lieferanten und Partner zurück, mit denen ich bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeite:


Adresse und Kontakt

Volker Platte
Cembalobaumeister
Martinsgasse 4
42897 Remscheid-Lennep

Telefon/Telefax: (0 21 91) 6 57 08

E-Mail: volker.platte.cembalobau@t-online.de
Internet: www.volkerplatte.de


Anfahrt und Verkehrswege

Ein Klick auf die Karte leitet Sie weiter zur interaktiven Darstellung bei Google Maps.


Mit dem Auto

Auf der Autobahn A1 (E37) bis zur Ausfahrt 95a (Remscheid-Lennep), anschließend abbiegen auf die L58 Richtung Remscheid-Lennep. Nach Überquerung der Bahnstrecke rechts abbiegen in die Lüttringhauser Straße. Dem Verlauf der Straße folgen bis zum Lenneper Altstadtring an der Gabelung Mollplatz/Thüringsberg, dort links abbiegen und unmittelbar wieder rechts (Mollplatz). Nach ca. 75 m links abbiegen in den Gänsemarkt, die nächste Abzweigung rechts nach etwa 100 m ist die Martinsgasse.

Mit der Bahn und Öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Fernzug der Bahn bis Wuppertal Hbf, von dort aus verkehren werktags alle 20 Minuten Regionalbahnen zum Bahnhof Remscheid-Lennep. Von dort aus sind es etwa 600 m Fußweg zu meiner Werkstatt: Dazu nach dem Verlassen des Bahnhofs links halten auf der Straße Am Bahnhof, von dort aus an der nächsten Einmündung rechts in die Bergstraße abbiegen. An deren Ende links auf die Poststraße abbiegen, dann rechts in die Seitenstraße Mollplatz, dieser bis zum Ende folgen und wieder rechts halten. Nach ca. 50 m links abbiegen in den Gänsemarkt, die nächste Abzweigung rechts nach etwa 100 m ist die Martinsgasse.


Zurück zum Seitenanfang

Fotos: © Volker Platte (soweit nicht anders vermerkt)